peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares

Peter packt aus...der etwas tiefere Blick in die Bausatzschachtel

On the Great Plains / Indian Wars Series




Bezeichnung: On the Great Plains / Indian Wars Series
Nummer: #MB35189
Hersteller: Master Box LTD
Erschienen: 2017
Maßstab: 1:35
Preis: ab ca. 11 Euro (je nach Anbieter)
Teile: 45, bestehend aus 2 Gußästen in grauem Kunststoff
Stand der Angaben: 09.06.2020
Peters Bewertung: 
Galerie: noch keine

Der Inhalt: Enthalten sind zwei Spritzlinge für drei Figuren (1 weibliche und 1 männliche Indianerfigur sowie 1 Baby), ein Pferd und Ausrüstungsgegenstände.



Master Box baut die Serie an Indianer Figuren aus; eine willkommene Bereicherung zwischen all den unzähligen WWII Figuren.
Die beiden MB Mitarbeiter Gagarin (Figurengestaltung) und Yaravin (Boxart) kreierten mit diesem Set ein fast schon romantisch wirkendes Szenario. Eine kleine Indianerfamilie befindet sich irgendwo in den unendlichen Weiten des Amerikanischen Landes und die Frau, die ihr Kind im Arm trägt, zeigt ihrem stolz wirkenden Mann den Weg. Ob sie nun auf der Flucht vor den Weißen sind (was der Serientitel "Indian Wars" suggerieren könnte), oder ob sie vielleicht traditionell den wandernden Büffelherden hinterher ziehen...die Gestaltung der Figuren lässt auf jeden Fall sehr viel Spielraum zu.
So nebenbei: Als ich das Schachtelbild betrachtete kam mir sofort die Idee, diese Figuren mit dem ''Yankee Scout and Tracker'' Set zu kombinieren in Anlehnung an den Film ''Der mit dem Wolf tanzt'' von und mit Kevin Costner...wie gesagt, viel Spielraum für unzählige Kreationen!

Die Proportionen der Figuren sowie des Pferdes sind überzeugend und die Details der Teile sind randscharf und durchweg hervorragend gegossen. Auch das Gewehr, vermutlich eine Winchester Model 73, ist sehr gut gelungen.
Faltenwurf und Fransen der Kleidung sind Master Box typisch gut gelungen. Das Pferd, was scheinbar die Habseligkeiten der kleinen Indianerfamilie hinter sich her schleppt, ist mit einer traditionellen Decke anstelle eines Sattels ausgestattet.

Die Bemalungshinweise sind auf der Kartonrückseite abgedruckt. Hierfür hat Master Box die Figuren sowie das Pferd zusammengebaut und bemalt, von zwei Seiten abgelichtet und mit Teile- und Farbnummern versehen. 
Die Farbenliste besteht aus insgesamt 11 verschiedenen Farben, die als Vallejo Model Color, Lifecolor und Mr. Color Farben angegeben sind. Diese Farben müssen jedoch nicht zwangsläufig verwendet werden, es steht offen, welche Farbenhersteller verwendet werden.
Unter Umständen kann es mit der Bau- und Bemalungsanleitung etwas unübersichtlich werden, da sie zusammen auf engem Raum auf der Schachtelrückseite abgedruckt sind. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt an dem ganzen Set!

Fazit: Für ca. 11 Euro bekommt man drei Figuren und ein Pferde mit genügend Ausrüstung...! Lediglich Gurtzeug, Riemen und sonstiges Zubehör muss man selber herstellen wenn man weitere Details hinzufügen möchte, was aber eigentlich problemlos ist. 
Das Preis-Leistungsverhältnis des Ukrainischen Herstellers ist unschlagbar; nun ist zu hoffen, dass es noch mehr Figuren aus dieser Epoche geben wird!

Artikel im Bereich:

Verwandte Artikel:

Yankee Scout and Tracker...
  Attack...
  Do or Die...
  Marshal Tom Tucker, Molly and Rebecca Hanson...
  Final Stand...
 

Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de