peter-lepold.de
Nomen est omen
Primus inter pares

• 17.09.2022 › Modellbau

DieCast Aufwertung Teil II...

Vor einiger Zeit berichtete ich kurz über meine derzeitige Lieblingsbeschäftigung, dem Aufwerten von Maßstab 1:43 DieCast Modellen. Hier nun ein weiteres kleines Beispiel darüber was ich im Moment modellbauerisch so treibe.
Es handelt sich in diesem Beispiel um einen Umbau eines 1952 Mercedes-Benz 300 SL W 194 Roadster's, der beim Eifelrennen 1952 (''Großer Jubiläumspreis vom Nürburgring für Sportwagen'') eingesetzt wurde (#24, Fahrer Karl Kling). Die Besonderheit an dem Wagen gegenüber den anderen eingesetzten W 194 Roadster ist, dass er einen von 2400 auf 2200 Millimeter verkürzten Radstand hat, weiterhin über einen schmaleren Kühlergrill verfügt sowie eine Ausbuchtung auf der Motorhaube (Kompressor) und keine Tür auf der Beifahrerseite hat. Dieses Fahrzeug gibt es nicht als Modell, lediglich das normale Roadstermodell von ''Bang'', was ich als Ausgangsbasis verwende.
Karosserie und Chassis kürzte ich um 4,2 Millimeter, verspachtelte alle Lücken/Übergänge und gestaltete die Motorhaubenausbuchtung aus 2K Spachtelmasse.


Als nächstes folgte eine dünne Grundierungsschicht um evtl. notwendige Nacharbeiten besser zu erkennen...und wie es bei solchen umfangreicheren Spachtel- und Schleifarbeiten fast schon üblich ist, waren an einigen Stellen noch mal Schleifarbeiten notwendig. Nun muss noch der Kühlergrill verschmälert werden, dann wird lackiert.


Vielleicht schaffe ich es noch dieses Modell vor der nächsten Ausstellung fertigzustellen, denn bei der Modellbauausstellung der D/CDN Maple Leaf Modellers am 29.10.2022 möchte ich gerne ''70 Jahre (1952-2022) Mercedes-Benz 300 SL'' präsentieren...



Anmerkung: Alle auf obigem Foto abgebildeten Modelle stammen vom italienischen Hersteller ''Bang'' (mit Ausnahme der beiden Straßenversionen rechts unten, diese stammen von IXO).
Die Modelle habe ich durch ergänzte, ausgetauschte, veränderte sowie verbesserte Teile, farbliche Verbesserungen und teilweise neuen Lackierungen aufgewertet sowie mit Decals des spanischen Herstellers ''Le Mans Decals'' versehen. U.a. wurden…
- Türgriffe, Haubenverschlüsse, Chromringe (z.B. um Armaturen und Rückstrahler) ergänzt
- neue Auspuffrohre erstellt bzw. deren Position geändert/korrigiert
- Tür- und Haubenspalten mit 3M Klebeband „geschwärzt“
- neue Nummernschilder gedruckt
- Decals von ''Le Mans Decals'' verwendet
- Luftbremse am Le Mans #22 Testwagen selbst gebaut
- neue Tankanlage bei Le Mans Fahrzeugen
...u.v.m.


Die 300 SL Modelle bei der Modellbauausstellung der D/CDN Maple Leaf Modellers 2022...


• 30.08.2022 › ModellbauAlte Bausätze aus alten Tagen

Nie veröffentlichte Bausatzschachteln...

...z.B. der FROG P-39 Airacobra selber machen.

Zunächst kurz zum Modell selbst: Die Gußform wurde von FROG im Jahr 1976 fertiggestellt und hätte die Nummer F415 bekommen sollen, jedoch wurde das Modell nur in geringer Stückzahl als Testshot in schwarzem Kunststoff produziert. Durch die Insolvenz von FROG im Jahr 1977 wurde das Modell nicht mehr realisiert.
Die Form wurde in die Sowjetunion verkauft und in der BFI Spielzeugfabrik Baku Aserbaidschan SSR (БФИ Бакинская фабрика игрушек Баку АзССР) produziert. Zum Verbleib der Formen gibt es kaum Informationen. Derzeit gibt es Gründe zur Annahme, dass das Werkzeug in den frühen 90er Jahren leider verschrottet wurde. Weitere Ausführliche Infos zum Airacobra Modell findet man hier.


von Andrij Stanislawtschuk gebaute FROG P-39 Airacobra...

Da ich einige dieser Airacobra Bausätze in Russland erwerben konnte - darunter auch einen originalen FROG Testshot - war es für mich unumgänglich, auch eine "artgerechte" Verpackung dazu haben zu müssen.
Leider wurden von BFI keine vernüftigen Verpackungen für die P-39 produziert. Die Bausätze wurden lediglich in grässliche, sich mit der Zeit selbst auflösende Zellophantüten verpackt, daher musste ich selbst Hand anlegen...aber das ist kein Problem (''NOVO Verpackungen'' hatte ich dazu schon gestaltet). Nebenbei erwähnt: Die in Scalemates veröffentlichte NOVO Schachtel hat es nie gegeben...das ist ein Fake!


von BFI produzierte FROG P-39 Airacobra, lediglich in Zellophantüten verpackt...

Entsprechend begann ich mir zuerst zu überlegen in welcher Version FROG die Airacobra herausgebracht hätte und begann nach Decals zu suchen (ohne passende Decals macht eine Verpackungsgestaltung keinen Sinn). Die Wahl fiel auf die Decals des polnischen Herstellers "Techmod" und stammen aus Mitte der 90er Jahre (Hersteller Nr. 72005). Diese Decals lassen drei Varianten zu (RAF, russische Luftwaffe und USAAF) und FROG hätte sicherlich sein Modell mit solchen oder ähnlichen Markierungsvarianten veröffentlicht. Zudem passen sie auch gut zum FROG Qualitätsstandard der damaligen Zeit.
Anschließend begann die Suche nach Vorbildfotos für das Artwork (mein Hauptaugenmerk lag auf der britischen Version als Artwork) und da wurde ich schnell fündig. Nachdem ein passendes ''Artwork'' gefunden war, wurden die Schachtel und der Header gestaltet sowie der russische Bauplan ins "FROG Design" geändert.
Die Maße übernahm ich vom Blue Series H1 Schachteltyp sowie vom Black Series Plastikbeutel Typ J2 in welchen damals diese kleineren 1:72er Modelle verpackt wurden, druckte alles auf festem Karton aus und nach etwas schneiden, biegen und kleben waren die Verpackungen fertig. Das gesamte Ergebnis kann man sehen, wenn man auf das folgende Bild klickt...





• 20.05.2022 › Modellbau

DieCast Aufwertung...

Auch wenn es schon fast sechs Monate her ist, dass ich meine Seite aktualisierte...so bin ich im Modellbau jedoch nicht untätig gewesen. Eine meiner derzeitigen Lieblingsbeschäftigungen sind 1:43er Modelle auseinander zu nehmen und zu überarbeiten.
An diesem Beispiel die Modelle Mercedes-Benz 770 (W 150) Cabriolet F, Offener Tourenwagen und Pullman Limousine aus 1938-1943, allesamt als "Grosser Mercedes" bezeichnet. Am Rande bemerkt: Einen 770 K, wie diese Fahrzeuge sehr oft bezeichnet werden, hat es nie gegeben. Die Bezeichnung war generell "Mercedes-Benz Typ 770 Grosser Mercedes" (gilt für den W 08, W 07 und W 150).
Alle Modelle (Ausgangsbasis IXO und Signature Models) werden mit vielen zusätzlichen Details durch ergänzte, ausgetauschte, veränderte sowie verbesserte Teile, farbliche Verfeinerungen und teilweise neue Lackierungen aufgewertet.
Ein Cabriolet F bekam z.B. ein geschlossenes Verdeck, welches von einem Rio 1:43 Modell stammte und ich für mein Fahrzeug passend umbaute. Ein weiteres Modell (geändert zum Offenen Tourenwagen) stattete ich u.a. mit geschlossenen Seitenscheiben aus und änderte die Stoßstangen auf die frühe Version (experimenteller W 24), zudem wurde die Karosserie neu lackiert.





Fortsetzung folgt...


• 27.11.2021 › Modellbau

Kindheitserinnerungen...

Mit diesen beiden Siku Spielzeugmodellen sind zwei Erlebnisse aus meiner Kindheit ganz fest verbunden...und nach langer Zeit befinden sich diese Modelle wieder in meiner Sammlung.



Feuerwehrdrehleiter Mercedes Benz Metz DL 30h (Siku V261) und Opel Caravan 1700 (Siku V226)...


• 03.11.2021 › ModellbauAlte Bausätze aus alten Tagen

From Russia with Love Teil II...

Nachdem ich im Juli einige seltene, in Europa relativ unbekannte Bausätze aus Russland erhielt, kamen nun noch ein paar der alten sowjetischen Schätzchen hier an...

(Vorschaubilder klicken um zu den Artikeln zu gelangen)







• 05.08.2021 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

1964 Opel Rekord A ''Deutsch-Cabriolet''...(Ausgabe #15)

...aus der Hachette Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24''.

Schick..!
Hachette versucht sich am 1964 Opel Rekord A ''Deutsch-Cabriolet''...was ihnen durchaus auch gut gelungen ist...





• 27.07.2021 › ModellbauAlte Bausätze aus alten Tagen

From Russia with Love...

...kamen die Bausätze (ex-)FROG P-39 Airacobra und Lockheed PV-1 Ventura, ''MIR'' MiG-21 SMT, ''KMZI'' Polikarpov I-16, ''SKARABEY'' Bereznyak-Isayev BI-1 und ''ALFA'' LaGG-3 dieser Tage aus Russland hier an, die mir mein guter Freund aus Kaliningrad besorgte.
Diese Bausätze sind hier in Deutschland (bzw. Europa) fast bis gar nicht zu bekommen, sind stellenweise relativ unbekannt und dennoch kann jeder dieser Bausätze mit einer interessanten und oftmals ereignisreichen Geschichte aufwarten, was das Sammeln alter Bausätze noch spannender macht.

(Vorschaubilder klicken um zu den Artikeln zu gelangen)



Nebenbei...die Verbindung zu russischen Sammler- und Modellbauerkreisen ist faszinierend. Es hat sich eine ausgezeichnete und sehr freundschaftliche Kommunikation sowie Kooperation entwickelt, die ich so zuerst nicht wirklich erwartet hatte.
Aber das liegt letztendlich auch daran, dass wir durch dieses Hobby alle eine Gemeinsamkeit haben und im Prinzip nur voneinander profitieren können (was jahrzehntelang durch politische ''Unstimmigkeiten'' so gut wie nicht möglich war). Modellbau verbindet...egal woher man kommt!
In Russland schlummert aus Sowjetzeiten neben zahlreichen in Europa unbekannten Bausätzen zudem noch viel unentdecktes, spannendes Wissen über diese Materie; und z.B. trotz ''eisernem Vorhang'' gab es hin und wieder dennoch engere Verknüpfungen auch mit westlichen Herstellern (u.a. HELLER), worüber wir ''Wessis'' noch kaum etwas wissen. Für mich ist es sehr interessant solche ''Geheimnisse'' zu lüften, siehe dazu als Beispiel u.a. ''Heller Jak-3 Normandie-Njemen/NOVO'').





• 23.07.2021 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

1972 Opel Commodore B GS/E...(Ausgabe #14)

...aus der Hachette Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24''.

Das Auf und Ab geht weiter..!
Mit dem 1972 Opel Commodore B GS/E haben die Produkteure in Bangladesch das Auf und Ab in der Opel Sammelreihe bestätigt; diesmal wieder in Richtung "Auf"...





• 21.07.2021 › ModellbauAlte Bausätze aus alten Tagen

Unscheinbares Äußeres...

...verbirgt exotisches Inneres..!

An sich ist der HELLER Jakowlew Jak-3 Normandie-Njemen kein außergewöhnlicher Bausatz. Jedoch ist er in dieser Kombination sicherlich kaum jemandem bis niemand in Europa bekannt (auch nicht in einem großen internationalen Sammler-Forum) und daher sehr wahrscheinlich in nahezu keiner (euorpäischen) Sammlung vorhanden (vielleicht unwissentlich).
Was diesen Jak-3 Bausatz nun doch ''exotisch'' werden lässt ist, dass er eine extrem seltene ''Jak-3 Normandie-Njemen/NOVO Heller Anstecknadel'' beinhaltet!
Durch Recherchen bei russischen Sammler- und Modellbauerkollegen (zu denen mittlerweile eine intensive Beziehung besteht) stellte sich heraus, dass diese Kombination nie im offiziellen Verkauf angeboten wurde, sondern ausschließlich als Geschenk bei Veranstaltungen wie z.B. den Jubiläumsfeierlichkeiten des Regiments Normandie-Njemen an die Teilnehmer verteilt sowie gelegentlich bei Besuchen von Sowjet-Delegationen ausgegeben wurde.
Es überrascht mich nicht, dass hier in Europa solche Dinge u. v. m. unbekannt sind, war doch der Informationsaustausch aufgrund politischer Unzulänglichkeiten zwischen Europa und der Sowjetunion auch in unserem Hobby sehr stark eingeschränkt bis gar nicht vorhanden. Gerüchten zufolge soll es dazu vereinzelt sogar einen Wimpel gegeben haben...mal sehen ob ich den auch noch finde..!





• 09.07.2021 › DieCast CollectionsHachette Sammelserie ''Opel Sammlung 1:24''

1969 Opel Admiral B...(Ausgabe #13)

...aus der Hachette Sammelreihe ''Opel Sammlung 1:24''.

Auf und ab in der Opel Sammelreihe..!
Ausgabe 13 beinhaltet einen 1969 Opel Admiral B, dessen Fertigungsqualität leider nicht so ganz an die vorangegangen Ausgaben Rekord 1900 L und Manta A GT/E heranreicht...





Impressum | Datenschutz | Kontakt

© www.peter-lepold.de